Dithmarscher Rotkohl - der linke Podcast

Wir sind Lars und Thomas vom Dithmarscher Rotkohl. Wir wollen gerne unsere (linke) Sicht der Dinge auf Dithmarschen und Norddeutschland zeigen und tolle Menschen mit noch tolleren Ideen vorstellen. Dazu sabbeln wir wie uns der Schnabel gewachsen ist zu verschiedenen Themen und laden uns dazu auch Gästinnen und Gäste ein.

Dithmarscher Rotkohl - der linke Podcast

Neueste Episoden

Arme Würstchen

Arme Würstchen

70m 12s

Heute dreht sich bei unseren Sabbelköppen Lars und Thomas alles um die Wurst.

Wer Ende letzten Jahres die Nachrichten verfolgte, wurde zwangsläufig auf das EINE Thema gestoßen, warum es uns Allen so schlecht geht: Vegetarische und vegane Ersatzprodukte nehmen unseren Fleischwaren die Namen weg! Was ist denn das bitte für eine Verbrauchertäuschung, wenn veganes Schnitzel sich Schnitzel nennt. Oder eine vegetarische Bratwurst Bratwurst genannt wird. Oder ein veganer Brotaufstrich Ei-FREI-Salat heißt. Die Liste der Namensdiebe ist lang, die Empörung war entsprechend groß.
Triggerwarnung: Es ist ein spannendes Thema, bei dem Euch der Hunger vergehen oder welches Euch Hunger machen könnte....

Irrsinn Welt

Irrsinn Welt

55m 12s

Wenn man sich die Nachrichten und die Weltlage so anschaut, könnte man nicht erst seit dem Jahreswechsel verzweifeln. Es scheint als als wäre die halbe Welt verrückt und die andere Hälfte der Welt könnte nur rat- und tatenlos zusehen. Was stimmt denn nur mit den Reichen und Mächtigen dieser Welt nicht?
Unsere Sabbelköppe Lars und Thomas schauen sich die Weltlage seit dem Jahreswechsel mal etwas näher an und werden ein paar Beispiele ansprechen, die einfach nur irre sind. Schreibt uns gerne Eure Meinung, was Euch in den letzten 3-6 Monaten sauer aufgestoßen ist und worüber ihr mal reden wollt.

What`s up 2025/2026?

What`s up 2025/2026?

57m 22s

Wer unserem Podcast gefolgt ist, hat mitbekommen, dass die letzte Folge bereits Ende Oktober 2025 erschienen ist - danach war es still um unseren Podcast Dithmarscher Rotkohl.
Heute wollen unsere Sabbelköppe Lars und Thomas Euch mal erzählen, wie es dazu gekommen ist, was sie in der Zwischenzeit so erlebten und was jetzt mit dem Podcast passiert. Außerdem wird mal geschaut, was sich generell im Neuen Jahr für Alle verändert hat.

Deutschland-Ticket

Deutschland-Ticket

46m 4s

Ein Thema beherrscht immer wieder die Medien: Der Streit um das Deutschlandticket.

Deswegen schauen sich die beiden Sabbelköppe Lars und Thomas dieses heute mal genauer an. Was ist das überhaupt, wo kann ich es nutzen, was kostet es und wie viele Menschen nutzen es überhaupt? Ist das Deutschlandticket, wie es jetzt da ist, verbesserungswürdig oder gibt/gab es sogar etwas besseres?